Konservatorium Cottbus
Alle Veranstaltungen, Datum, Uhrzeit, Programm, Programmbeschreibung
Dazu ein Gebäude-Foto, und oder eine Lagebeschreibung mittels Karte
Konservatorium Cottbus
Alle Veranstaltungen, Datum, Uhrzeit, Programm, Programmbeschreibung
Dazu ein Gebäude-Foto, und oder eine Lagebeschreibung mittels Karte
Vielen Dank für deine/eure Anmeldung. Sie wurde versandt.
Unschweizerische Lieder
Der Liedermacher Simon Hotz lebt für Musik und Poesie. Der Punk unter den Klavierspielern singt von den Zärtlichkeiten, den Abscheulichkeiten, vor allem aber von der Surrealität des Seins. Die Politsongs mit und ohne Augenzwinkern hauen nie daneben, sondern meistens voll ins Gesicht. Dabei begleitet Simon sich am Klavier, streichelt verwundbare Töne aus den Tasten oder öffnet alle Schleusen und lässt die Akkorde mit Wucht herausschießen.
Samstag, 21.1.23 | Konservatorium
Störfall – die Welfenspeise unter den Kabaretts – solidarisiert sich mit dem brotlosen Volk: Soll es doch (endlich) Kuchen essen!“
Samstag, 21.1.23 | Mensa BTU
In turbulenten Zeiten ist der Wunsch nach echtem Kabarett nur allzu verständlich. Martin Valenske tritt an, zumindest diesen Missstand zu beseitigen. Und nebenbei 10 neue Missstände aufzudecken, von denen Sie dachten, wenigstens da sei alles in Ordnung. Begleiten Sie ihn auf seiner Suche nach der letzten bezahlbaren Wohnung im Berliner Umland (Rostock) oder zu den Ruinen des Bildungsstandorts Deutschland. Schließlich glauben die meisten Abiturient*innen mittlerweile, Goethes Vorname sei »FuckYou«. Getreu dem Motto »Wenn die Welt am Abgrund steht, hilft auch Google Maps nicht weiter«, wetzt Valenske das satirische Seziermesser und achtet darauf, dass nach jedem dreckigen Witz Hände und Hirne gewaschen werden. Der gelungene Mix aus Albernheit und Aufklärung, neudeutsch Infotainment, garantiert einen geistreichen Kabarettabend, pointiert, scharf und selbstironisch dargeboten von Martin Valenske.
Samstag, 21.1.23 | Mensa BTU
Erik Franzke ist Werkzeugmacher, Mikrobiologe und Kabarettist. Er bespielte als Mitglied der hannöverschen Kabarettgruppe „Störfall“, zwischen dem ersten Festival 1996 und der Auflösung der Gruppe 2003 aktiv die Bühnen des EI(N)FÄLLE-Festivals. Er nahm „in persona“ an allen bisherigen Festivals teil. Heute lebt er in Berlin, zieht beruflich mit seinen Köfferchen durch die Welt und ist außerdem der Stellvertreter im Förderverein.
Donnerstag, 19.1.23 | Konservatorium
HENKERSMAHLZEIT
Willkommen auf der MS Amazona. Wir befinden uns auf einer Kreuzzugsfahrt zum Kap der Guten Hoffnung, in die Arktis. Hier ist Digitalisierung first, Bedenken second gelebte Praxis. Alexa kennt unsere Gedanken, lange bevor wir sie kennen. Kein Like ist hier gekauft, sondern noch durch echte Handarbeit selbst geklickt. Wer hier nicht auf Betriebstemperatur kommt, kann gleich über Board gehen. Hier hat der Mensch noch Ziele, für die er sich richtig ins Zeug legt. Immer die Rolltreppe rauf. Notfalls entgegengesetzt der Laufrichtung. Die letzten holt der Henker. Die liebsten können per Livestream nochmal Abschied nehmen und sicher sein, dass alles korrekt verlinkt wird. Es geht nicht um Menschen, sondern um etwas, was auch funktioniert.
HENKERSMAHLZEIT ist das dritte Soloprogramm von Steffen Hagemann. Er lebt und arbeitet in Berlin. Als Bewohner eines „hippen“ Szenebezirks weiß er, nur wer likt bleibt.
Freitag, 20.1.23 | Konservatorium
Das optimistische Temperamentsbündel Renate Coch verzaubert das Publikum hinterhältig schleichend, im Gewand der Harmlosigkeit.
Samstag, 21.1.23 | Mensa BTU
Henning Ruwe ist politischer Kabarettist, Gagdesigner, Geschichtenerzähler und obendrein ein wirklich freundlicher Mensch. Er merkt mit nüchterner Besoffenheit: Die netten Jahre sind vorbei.
Samstag, 21.1.23 | Mensa
Wir müssen reden
Zwei Millionen Jahre lang sah Planet Erde dem Homo sapiens bei seiner vollen Entfaltung zu. Der vielversprechende Sprössling entpuppte sich schließlich als globale Gefahr. Weder Erdbeben, Tsunamis noch Pandemien konnten den Menschen in seinem Wirken aufhalten. Die Erde weiß sich nur noch einen Rat: Wir müssen reden.
Donnerstag, 19.1.23 | Konservatorium
Kabarett mit Sahne
Mit den geschärften Zinken ihrer Kuchengabel stochert Christine Zeides im Problembuffet unserer Gesellschaft. Sie offenbart Geschmacklosigkeiten und protestiert für gesetzliche Mindestsahne im Leben eines jedes Einzelnen.
Samstag, 21.1.23 | Mensa BTU
Schwäche ist in heutiger Zeit ein Attribut des Versagens. Man darf sich keine Schwäche erlauben, sie nicht zulassen. Die Schwachen der Gesellschaft gelten als Versager. Man muss Haltung bewahren und Stellung beziehen. Eine Meinung vertreten gehört zum Alltag. Wahrhaben, was in dieser Welt vor sich geht, fällt schwer. Man könnte die Stärke, die man tagtäglich vortäuscht, verlieren. Ändern, das steht fest, kann man sowieso nichts. Doch wie sieht es aus, wenn diese Schwäche genutzt wird? Wenn man sich eingesteht, Schwach zu sein? Jede Veränderung beginnt im Kopf. Jeder Umsturz ist von Einstellungen derjenigen getragen, die ein System bilden.
Freuen Sie sich auf Kabarett & Kleinkunst mit skurrilen Sketchen, selbstgeschriebenen Liedern, dramatischen Darbietungen und einer Prise Quatsch.
Samstag, 21.1.23 | Mensa BTU
Mackefisch stehen für eine wüste Mischung aus selbstgebauten Musikinstrumenten und Klimbim. Dazu deutsche Texte von großer Bandbreite: lustig und albern, phantasievoll und poetisch, bissig und gnadenlos. Mit betörendem Harmoniegesang zum Dahinschmelzen und rasanter Wortakrobatik nehmen die beiden die Gefühlslage unserer Gesellschaft ins Visier.
Donnerstag, 19.1.23 | Konservatorium
Seit 2004 bietet Erik Lehmann bissiges politisches Kabarett. Nun präsentiert er, nach sieben Soloprogramme, die erfolgreichsten Nummern unter dem Titel „Best of Alles“.
Der gebürtige Leipziger nimmt gnadenlos aufs Korn, was ihm vor die Flinte kommt. Dabei darf es in seinem Figurenpanoptikum ruhig auch politisch unkorrekt zugehen. Den leidenschaftlichen Kabarettisten kümmern diese Unkorrektheiten herzlich wenig, vielmehr sind sie sein Kapital. Und das Publikum lacht trotzdem – oder gerade deswegen.
Donnerstag, 19.1.23 | Konservatorium
Unschweizerische Lieder
Der Liedermacher Simon Hotz lebt für Musik und Poesie. Der Punk unter den Klavierspielern singt von den Zärtlichkeiten, den Abscheulichkeiten, vor allem aber von der Surrealität des Seins. Die Politsongs mit und ohne Augenzwinkern hauen nie daneben, sondern meistens voll ins Gesicht. Dabei begleitet Simon sich am Klavier, streichelt verwundbare Töne aus den Tasten, oder öffnet alle Schleusen und lässt die Akkorde mit Wucht herausschießen. Auf Klimademos, an Festen, und bei EI(N)FÄLLE auf der Bühne!
Samstag, 21.1.23 | Konservatorium
Lärm für gehobene Ansprüche
Musik ist gut organisierter Lärm – das haben Daniel Gracz und Fabian Hagedorn längst verinnerlicht. Nun könnten die beiden Musiker fröhlich trällernd den Stemmhammer schwingen. Doch wenn sie die Bühne zum gepflegten Krachmachen betreten, folgen sie lieber ganz anderen Ansprüchen.
In ihren satirischen Liedern und pointierten Chansons findet jedes Thema sein passendes Gewand. Hierbei kommt manch schallender Protest als leise Ballade daher. Manch lyrischer Zwischenton entwickelt sich zum Paukenschlag. Manch bitterer Ernst entpuppt sich als illustrer Klamauk – oder andersrum. Bermuda Zweieck macht Lärm für gehobene Ansprüche und lädt zu einem lyrischen Abend voller Lieder und Gedichte, dem der Schalk im Nacken sitzt und bei dem das charmante Zwinkern im Augenwinkel niemals zu kurz kommt.
Freitag, 20.1.23 | Konservatorium
Bunt, satirisch und frech
Filme mit Frauenpower
Bunt, satirisch und frech – Filme mit Frauenpower
Tanzende Schwestern, Kleptomamis und Vagina-Monologe: Machen Frauen hinter der Kamera oder auf der Leinwand Filme automatisch besser? Quer durch alle Genre laden wir zur cineastischen Feldstudie ein. Aber Vorsicht, Filme von und mit Frauen können genauso schlecht wie die Filme männlicher Artgenossen sein. Nur nicht bei uns!
in Zusammenarbeit mit Kommunales Kino Cottbus e.V.
Samstag, 14.1.23 | Großer Hörsaal BTU
Der satirische Lese-Bühnen-Brunch
Die letzten Stunden des Festivals gehören traditionell den Vorlesern.
Die letzten Stunden des Festivals gehören traditionell den Vorlesern. Es gibt keine bessere Stunde, als jene am Sonntag zur Mittagszeit, für ausgefeilte, verbale, frohe und sehr gelassene Immunantworten von Lesebühnenautor*innen.
Susanne M. Riedel lebt in Berlin, ist Autorin, Vorleserin, Sozialarbeiterin und manches mehr. Sie liebt die Beobachtungen des Alltags in Wort und Bild. Und den Regen.
Sonntag, 22.1.23 | Mensa BTU
Der satirische Lese-Bühnen-Brunch
Die letzten Stunden des Festivals gehören traditionell den Vorlesern.
Die letzten Stunden des Festivals gehören traditionell den Vorlesern. Es gibt keine bessere Stunde, als jene am Sonntag zur Mittagszeit, für ausgefeilte, verbale, frohe und sehr gelassene Immunantworten von Lesebühnenautor*innen.
Sonntag, 22.1.23 | Mensa BTU
Es klatscht gleich
Das traditionsreiche OE Mediziner Kabarett erheitert seit über 30 Jahren Erstsemester und Dauerstudierende in der ersten Woche jedes Semesters. In zwei intensiven Wochen vor Unistart wird in unermüdlicher Arbeit ein zweistündiges Programm auf die Beine gestellt. Dreißig Kabarettisten unterziehen darin den Unialltag, Dozierende und das Gesundheitssystem einem humoristischen Check-Up, aufgelockert durch die musikalischen Highlights der 12-köpfigen Band. In Cottbus präsentieren wir die Höhepunkte der letzten Semester, damit wir uns nach zwei Jahren Pause endlich wieder – wie unsere Kolleg:innen im Krankenhaus während der Pandemie – unseren wohlverdienten Applaus abholen können.
Samstag, 21.1.23 | Konservatorium
Der Moderator
Seit 2003 steht er auf der Bühne und setzt mit den „CAT-stairs“ in Burg bei Magdeburg satirische Programme um. Und wenn er nicht gerade die Kulturlandschaft in der Tristesse der Magdeburger Börde aufwertet, versucht er sich als bundesweiter Schulentwickler. Was leichter ist, überlegt er immer noch.
17.1.23 | Großer Hörsaal BTU
20.+21.1.23 | Konservatorium
Special guest
Thomas Paul Schepansky, geboren und aufgewachsen in Lünen, studierte in Bielefeld sechs Semester evangelische Theologie und absolvierte anschließend ein Musiktherapiestudium an der FH Heidelberg. Seit 1995 steht Thomas Paul Schepansky als Musikkabarettist und Moderator auf der Bühne. Er arbeitet als Therapeut und engagiert sich als Vorsitzender des Fördervereins EI(N)FÄLLE Cottbus.
19.1.23 | Konservatorium
Der satirische Lese-Bühnen-Brunch
Die letzten Stunden des Festivals gehören traditionell den Vorlesern.
Die letzten Stunden des Festivals gehören traditionell den Vorlesern. Es gibt keine bessere Stunde, als jene am Sonntag zur Mittagszeit, für ausgefeilte, verbale, frohe und sehr gelassene Immunantworten von Lesebühnenautor*innen.
Sonntag, 22.1.23 | Mensa BTU
Der Moderator
Tilman Lucke muss moderieren, wird aber auch einiges zum Programm beitragen. Der Berliner Schwabe Tilman Lucke hat 2005, gleichzeitig mit Angela Merkel, mit Kabarett angefangen. Seit 2008 ist er den EI(N)FÄLLEn verbunden. In bisher acht Soloprogrammen blickte er auf die Absurditäten der Welt und freut sich, dass er jedes Jahr mehr zu tun hat. Tilman Lucke leitet das Zungenspitzer-Kabarettfestival in Baden-Württemberg, in dessen Rahmen ein Stipendium für Nachwuchskabarettisten ausgelobt wird.
Samstag, 21.1.23 | Mensa BTU
Der Redewettbewerb
Beim Science Slam handelt es sich um einen Wettbewerb im Vortragen. Dabei präsentieren die Teilnehmer selbst erarbeitete thematische Vorträge. Das Publikum bildet die Jury und bestimmt, wer am Ende des Abends zum Sieger gekürt wird.
In unserem Festival-Slam werden wir die Themen nicht nur auf die Wissenschaft begrenzen, sondern auch Hobbys, Leidenschaften und Faibles zulassen. Erleben Sie unterhaltsame Beiträge zu einem Thema, das interessante Lebensbereiche und berufliche oder private Leidenschaften, Erfahrungen oder Kuriositäten in den Mittelpunkt stellt. Erfahren Sie, was den Rednern unter den Nägeln brennt, was sie schon immer mal sagen wollten und worüber man schon längst einmal hätte reden sollen.
Dienstag, 17.1.23 | Großer Hörsaal BTU
Zacharias Heck und das Kleinkuntsorchester
In den letzten drei Jahren ist viel passiert. Zuerst das Offensichtliche: Zacharias hat für besondere Anlässe ein auf 4 Personen reduziertes Orchester versammelt. So können seine Ungenauigkeiten durch talentierte Musiker*Innen ausgeglichen werden. Ungenauigikeiten, die bei der Kunst passieren dürfen, bei seinem Job als Ingenieur jedoch nicht. Freuen Sie sich in jedem Fall auf viele neue Lieder; Schmachtfetzen, Schlager, Revolutionshymnen und Albernheiten aus seinen letzten Studienjahren!
Freitag, 20.1.23 | Konservatorium
Und der Haifisch
… der hat Zähne. Das weiß man ja. Und dem Hai rutschen ausgefallene Zähne immer nach. Also quasi: Wachstum, Wachstum, Wachstum. Das Mantra unserer Tage und jetzt muss das arme Tier auch noch für diesen Vergleich herhalten. Schlimm! Auf solche Ideen kommt man eben, wenn man zu lange am Chemtrail schnuppert. Das hätte es doch früher nicht gegeben! Oder doch? Also, den Hai zumindest schon. Heißt ja auch Raubtierkapitalismus. Und was das alles mit Werbung und sprechenden Möbeln zu tun hat, bringt Martin Berke in Cottbus unter einen Aluhut.
Samstag, 21.1.23 | Konservatorium
Rauchschwalben am Horizont
Hawaiianische Surfer, wilde Wolken, tänzerische Eskapaden und gute Vorsätze, die nach Hause wanken – begleitet von Gitarre, schauspielerischem Talent und scharfer Beobachtungsgabe manövriert Masha Potempa sicher durch die reißenden Wassermassen der Realität, erobert mit Humor die Inseln der Skurrilität und hält feinfühlig auf Kurs und Kante. Menschen mit Hang zur Seekrankheit sei versichert: Wann immer die preisgekrönte Kapitänin in ihren Liedern die Welt wanken lässt, verspricht sie bald wieder festen Boden unter den Füßen.
Wenn Sie bereit sind für neue Ufer, dann folgen Sie dem Ruf der Troubadourin: Leinen los!“
Sonntag, 22.1.23 | Interims-Mensa
Ausstellung
100 Jahre Deutsches Kabarett
Eine Dokumentation der Geschichte des Kabaretts des zwanzigsten Jahrhunderts in sechs Teilen
Teil 6 | 1983 – 2000
Das deutsche Kabarettarchiv mit Hauptsitz Mainz dokumentierte vor einiger Zeit die ersten 100 Jahre deutsches Kabarett und fügte das Resultat in eine sechsteilige Wanderausstellung. Nachdem in den vergangenen Jahren die ersten fünf Teile dieser Reihe in Cottbus gastierten, folgt in diesem Jahr der sechste und letzte Teil. Der umfasst die Jahre 1983 bis 2000 und steht unter dem Titel: „Moral hin! Moral her? – Kabarett in Wendezeiten“.
Von großer Relevanz im Osten, mit Regierungsantritt Helmut Kohls auch im Westen gefragt wie lange nicht, ist das politische Kabarett in den achtziger Jahren gesamtdeutsch auf Höhenflug. In der DDR übernimmt es sogar die Funktion des gesellschaftskritischen Gegenwartstheaters und balanciert gekonnt auf dem schmalen Grat zwischen Verbot und Anpassung. Themen des BRD-Kabaretts sind Friedens- und Umweltpolitik sowie Zukunftsängste. Punk, Rock, Pop, Hip Hop oder Techno – im Lied- und Chansonbereich finden sich alle Stile, alle Varianten wieder. Am Anfang dieser Entwicklung steht Mitte der achtziger Jahre die Rückbesinnung auf das klassische Kabarettchanson und die Wiederentdeckung des Acapella-Gesangs.
In Kooperation mit dem Deutschen Kabarettarchiv.
06.12.18 – 24.1.2019 | Foyer Audimax
Am 19.1.19 um 13 Uhr findet eine Ausstellungsführung mit Hörbeispielen durch den langjährigen Mitarbeiter des Kabarettarchivs Jürgen Klammer statt.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Der Vorverkauf beginnt am 9.12. um 9 Uhr MEZ.